Donnerstag, 12. August 2010

Von Oezgen nach Toktogul

Hallo Ihr,
es geht weiter.
Hatte den Reisebericht fast fertig, dann ploetzlich alles weg.

Mittwoch 04.08.2010

Herzliche Verabschiedung von Malibou und seiner Familie.
Gegen 11 h dann Weiterfahrt durch landschaftlich genutzte Gebiete. Ueberall Strassenverkauf, Melonen, Zwiebeln, Tomaten, Kartoffeln, Mohrrueben.
Dann bei Tash Koemer beginnt ein riesiger Stausee, der in mehreren Stufen aufgestaut wird.
Der zieht sich bis Toktogul hin.
Beeindruckende Berglandschaft in den unterschiedlichsten Farben und Gestaltungen.
Muss den See umfahren, erreiche dann den Ort Toktogul und frage nach einem Hotel.
Ein Mann faehrt mit seinem Auto voraus, und ich finde letztendlich bei einer jungen Familie mit 2 Kindern Unterkunft fuer diese Nacht.

Donnerstag 05.08.2010

Von Toktogul nach Bishkek.

Am Morgen ist es bedeckt, und es nieselt leicht.
Nach dem Fruehstueck geht es dann staendig bergauf (12 %), und es faengt immer mehr an zu regnen. Muss ueber den Ala- Bel- Ashbuu Pass, 3184 m, und es ist kalt.
Nachdem ich den Gipfel erreicht hatte, durchfuhr ich eine lange Hochebene.
Hier siedeln viele Leute in ihren Jurten (Wanderzelten).
Sie leben vom Verkauf ihrer Erzeugnisse aus Schafzucht und Pferdehaltung.
Maenner reiten auf ihren Pferden und begleiten die Schafherden in unwegsamem Gelaende.

Muss Pause machen weil ich durchgefroren bin und tanken muss.
Tankbefuellung wieder aus 5 l Behaeltern ueber einen Trichter.
Esse Reiseproviant, und dann geht es weiter ueber den naechsten Pass, Toeo Ashuu Pass.

Die Serpentinen wollen kein Ende nehmen.
Oben dann ein 3 km langer Tunnel, die Abfahrt dann wieder sehr kurvenreich mit 12 % Gefaelle.
Ein Glueck, es hat aufgehoert zu regnen.
Nach den Bergen erreiche ich dann am Nachmittag Bishkek.
Es ist schwuelwarm, und die Abgase der vielen Fahrzeuge sind unangenehm nach der klaren Luft in den Bergen. Vor allem LKW s blasen schwarze Wolken aus ihren Auspuffen.
Hier in Bishkek finde ich Unterkunft im Hotel Rich.
Es liegt ruhig.
Am Empfang frage ich nach dem Preis fuer die Uebernachtung,
55 $ zuviel fuer mich.
Beim Verlassen spreche ich einen Mann an, der, wie sich herausstellt,
der Bruder des Eigentuemers ist.
Der ist nach Verhandlungen mit einem Preis von 20 $ mit Fruehstueck einverstanden.
Mein Zimmer hat eine sehr gute Ausstattung, und das Bad ist modern mit Dusche.
Bin dann mit jungem Mann im Jeep zu einer Bank um Geld abzuheben.
Keine Auszahlung in $.
Werde es morgen wieder versuchen.

Abendessen im Lokal um die Ecke.
Bei der Bestellung gibt es Schwierigkeiten, aber es hilft ein junger Mann der Englisch spricht und mir Spagetti mit Fleischstuecken und Paprika, Brot und 1 Kanne Tee bestellt.
Bin sehr zufrieden mit dem Essen, denn es kostet letztendlich nur 150 Som, ca. 3 EURO.
Bevor ich schlafen gehe dusche ich noch ausgiebig. Eine Wohltat.


Freitag den 06.08.2010

Habe die Nacht gut geschlafen.
Mein Zimmer befindet sich im 3. OG, und ich habe den Blick auf die schneebedeckten Berge.
Morgen geht es weiter nach Balikchi an den riesigen Isik- Koel See.

Dann weiter nach Narin und von dort aus ueber den Tourgat Pass nach China.
Hoffe, dass alles klappt.
Ich weiss auch nicht, ob ich vorher noch mal ins Internet kann.

So das war’s erstmal.
Beste Gruesse an Alle aus Kirgistan von
Rainer
.

Auch Claudia + Tom haben mir SMS geschrieben. Mir geht es gut, und ich habe mich ueber ihre Nachricht gefreut.

Bilder in den Post rein zu tun dauert zu lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen