Donnerstag, 12. August 2010

Von Krizil Kria ueber Osh nach Oezgen‏

Zuerst eine Bitte an Rosi, ruf doch bitte mal bei CTS Travel Tours an.
Hatte Herrn Kriwet eine Mail geschrieben.
Wollte wissen, ob alles organisiert ist wegen der Einreise  am 11.08. nach China ueber den

                   Tourgat Pass.

Rufe ihn doch mal an unter 393 40 68. Kannst Ihm auch meine Handy Nr. geben.
Danke.

Hoffe bei Euch ist alles ok.


Montag 02.08.2010

Weiterfahrt von Krizil Kria ueber Osh nach Oezgen.

Der Fahrer, der mein Motorrad auf seinem Klein - LKW transportiert hat,
faehrt schon frueh zurueck nach Son Mogul.

Fahre noch in die Stadt um Geld zu tauschen.
Akzeptieren nicht Mastercard. Muss 50 Euro tauschen.
Mit der Scheckkarte erst in Bishkek moeglich!

Gepaeck aufgeladen und dann zurueck an den zerstoerten und ausgebrannten Haeusern in Osh. An den von Militaer bewachten Strassensperren fuhr ich weiter auf einer sehr guten Strasse (wie bei uns in Old Germany) nach Oezgen.
Dieser Ort liegt ca. 55 km oestlich von Osh.
Entlang an Feldern und kleinen Bergen erreiche ich Oezgen.
Halte dort um ein Bild vom Basar zu machen.

Dann stoppt hinter mir ein Kleintransporter, und ein grosser stattlicher Mann begruesst mich: Malibou.
Kann ihn leider nicht verstehen, aber ein junger Mann an seiner Seite spricht Englisch.
Sage ihm, dass ich eine Unterkunft suche. Soll ihnen mit dem Motorrad folgen.
Nach einigen Minuten erreichen wir sein Haus, und ich begruesse seine Familie.
Der Tisch wird schnell gedeckt, ich bin eingeladen.

Dann fahren wir zu seinem Freund, der einen Angelteich besitzt.
Kehren dann zurueck, und es gibt Abendbrot.
Gegen 22 h wird mein Bett gemacht, und ich schlafe gut.


Dienstag 03.08.2010

Bleibe noch einen Tag bei Malibou.
Er besitzt mit seinem Freund ein Geschaeft beim Basar und verkauft Wand- und Deckenverkleidungen, Fussboeden und Fliesen.
Sein Geschaeft geht gut.

Mit dem jungen Mann, der Englisch spricht, sind wir unterwegs auf der Suche nach einer Bank von, der ich Geld bekommen kann.
Leider nicht moeglich weil Mastercard nicht akzeptiert wird. Erst in Bishkek.
Malibou faehrt mit seinem Kleintransporter nach Osh um neue Ware zu besorgen.
Bei der Rueckkehr helfe ich beim Abladen.

Besichtige ein Minarett aus dem 12 Jahrhundert.
Nach dem Abendessen fahren wir auf den Fussballplatz im Ort und sehen uns das Spiel an, das zum Ende unentschieden ausgeht.

Resümee vom Pamir!!

Gewaltige Berge, hinter jedem Berg oder Kurve neue Eindruecke.
Sehr schlechte Strassen aber immer sehr freundliche, hilfsbereite Leute die anpacken und helfen.

Wie mag es im Pamir im Winter sein, habe gefragt.
Bis 30 Grad Minus, dann im Fruehjahr die Schneeschmelze.
Gewaltige Geroellmassen zerstoeren Strassen, Bruecken, Haueser.
Wasserfaelle ueberspuelen die Strassen. Zerstörte Strassen und moegliche Weiterfahrt durch Geroellfelder oder reissende Gebirgsbaeche.

Bin froh dass die Strassen hier in Kirgistan besser (super) sind.
Mit dem Motorrad ist es nicht einfach, muss immer Reifen kontrollieren.
Mit dem vielen Gepaeck muss ich mir die schwierigen Situationen immer vorher ansehen.
Dann ist trotzdem noch alles offen, ob ich die Situation tatsaechlich meistern kann.
Bin dann immer heilfroh wenn alles geklappt hat.

Tachostand 12799 km
Start             4416 km
ergeben        8383 gefahrene km von Deutschland

Werde gleich neue Mail schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen