Montag, 2. August 2010

Unterkunft Son Mogol, Reparatur des Motorrades

Wie Ihr lesen könnt, ist immer etwas Neues passiert.
Mir konnte bisher immer weiter geholfen werden.
Hatte schon jetzt ein wenig Bammel, ob das immer so klappt.
Schreibe jetzt den Reisebericht weiter.


Freitag den 30. Juli 2010
Fruehstueck bei Familie. Anschliessend gehe ich mit Kolvar zu mehreren Leuten im Dorf um einen Kupplungshebel zu besorgen.
Bei einem Mann im Schuppen haben wir Erfolg, und die Montage klappt auch.
Da der E-Starter nicht funktioniert brauchen wir ein Messgeraet.
Ein junger Mann kommt dann und ueberprueft moegliche Fehlerquellen.

Dann fahren wir zu einem Mann der Englisch spricht.
Der telefoniert mit einer Werkstatt, die die Maschine reparieren kann.
Es ist eine Werkstatt, 350 km in Kizil – Krya, ca. 100 km westlich von Osh.

Erst am Abend wird festgestellt, dass es ein elektrischer Fehler am Starter ist.
Ein Transport der Maschine ist in einem Kleinbus fuer 250 $ moeglich.
Trotz Verhandlungen wegen des Preises kann ich den Preis nicht druecken. Auch merkt der Fahrer, dass ich in der schlechteren Lage bin. Ich soll es mir bis zum naechsten Morgen ueberlegen.


Sonnabend 31.07.2010
Schon um 09 h erscheint der Kleinbusfahrer, aber Kolvar hat mir zu verstehen gegeben, dass wir einen anderen Transporter organisieren.
Nach dem Fruestueck finden wir einen Transporter mit offener Ladeflaeche, der fuer die Strecke 200$ haben will.
Ich versuche den Preis zu druecken aber letztendlich habe ich keine Wahl.
Gemeinsam wird die schwere Maschine auf die Ladeflaeche gehoben, auf dem Mittelstaender aufgebockt und mit Gurten abgesichert.
Der Transporter wird aus einer Tonne vollgetankt, und jetzt haben wir eine Strecke von 350 km vor uns.
Verabschiedung von der Familie, und nach 20 km faellt mir ein dass ich die Reserve- Reifen vergessen habe.
Muessen zurueck. Es wird 13 h als wir dann unterwegs nach Osh sind.
Nach Sari Tash geht es dann staendig bergauf, und die Strasse wird immer wieder von grossen Baustellen unterbrochen.
Es ist unglaublich, unter welchen Bedingungen die Leute hier arbeiten.
Ueber viele Kurven und sehr schlechtem Strassenzustand geht es aus dem Hochgebirge abwaerts.
Irgendwann wird die Strasse gut und es geht schneller voran.
Dann erreichen wir Osh, muessen durch Strassensperren und Kontrollen.
Habe auch Bilder vom Fahrzeug von ausgebrannten und zerstoerten Hausern machen können.

Jetzt haben wir noch 100 km vor uns und erreichen Kizil- Krya kurz bevor es dunkel wird.
Hier erwartet uns eine Frau, die uns weiterhilft. Warten dann auf ihren Mann, der dann mit uns in den Ort faehrt und versucht eine Werkstatt per Telefon zu finden.
Haben aber keinen Erfolg. Fahren zu ihm nach hause und es gibt Abendbrot.
Die Familie hat 2 Soehne, 14 + 16 Jahre alt. Verstaendigung schlecht.
Essen gemeinsam Abendbrot.
Mein Bett wird gerichtet und ich schlafe sofort ein.


Sonntag 01. August 2010
Nach dem Fruestueck fahren wir zu einer Werkstatt und muessen ca. 1/2 Std. warten.
2 junge Maenner schauen sich die Maschine an. Muessen die Verkleidung abbauen, und mit einem Messgeraet wird alles ueberprueft.
Nach kurzer Zeit steht fest, dass irgendwo das Kabel zum E- Starter unterbrochen ist.
Es wird ein neues Kabel verlegt und dann der grosse Moment.

Es wird gestartet und die Susi springt an!!!!!!!

Ich mache einen Luftsprung und bin sehr erleichtert.
Fahre die Maschine ueber eine Holzschraege vom Transporter.
Die Reparatur kostet dann 15 $.
Gebe auch dem Transporterfahrer die 200 $.
Inzwischen hatten sich einige junge Maenner eingefunden, die alle neugierig waren.

Dann sind wir gemeinsam auf den Basar und haben gegrillten Fleischspiess mit Brot und Tee getrunken.
Wollte ins Internet und Geld tauschen, war aber nicht moeglich.
Zurueck mit Myrzakyl auf dem Motorrad.
Habe meine Maschine gewaschen und den Nachmittag bei der Familie verbracht.


Montag 02. August 2010

Altunbeck faehrt schon um 09 h wieder zurueck nach Son Mogol.
Ich bin jetzt in die Stadt gefahren und wollte Geld tauschen.
Die Karte wurde nicht akzeptiert.
Musste 50 EURO tauschen und bekomme 2950 Som.

Werde heute ueber Osh und weiter nach Bishkek fahren.
Muss am 11. August am Torgut Pass sein.

Weiss nicht, wann neue E- mails moeglich.
Beste Gruesse an alle, Kuss an Rosie,
Gruesse an Claudia ,Tom, Sonja und Freund, Heike und die Nachbarn.
Fotos einzuscannen dauert zu lange.

Rainer gruesst alle

1 Kommentar:

  1. Was fuer ein Glueck das dein Bike wieder repariert ist und du wiedereinmal tuechtige Helfer an deiner Seite hattest. Das war bestimmt ganz schoen nervenaufreibend, weil du ja auch nicht wusstest was nun mit der Maschine los ist. Gehts dir jetzt auch wieder besser ? Vielleicht hast du genuegend Zeit bis zu dem naechsten Ziel, so das du noch einige Erholungspausen einlegen kannst. Uns gehts gut und sonst nix weiter neues. Tom arbeitet weiter am Haus, alles geht so langsam voran. Du wirst staunen was sich alles veraendert hat.
    Gute Fahrt, & pass auf dich auf. Freuen uns schon auf deine naechsten Erlebnisse. Tschoessi Kuss xxxx

    AntwortenLöschen