Donnerstag, 12. August 2010

2 Tage Bishkek/weiter Balikshi, Naryn

Bin jetzt in China, Kashgar im Seman Hotel.

Habe eine Menge zu schreiben , weil ich keine Moeglichket hatte.
Hoffe, dass Bernd wieder gesund ist. Rosie danke ich fuer ihre SMS.
Handy hatte teilweise keine Verbindung.
Hier geht es weiter in meinem Reiseblog.

Im Rich Hotel habe ich, wie schon gesagt, 2 Tage verbracht und hatte die Moeglichkeit das Internet zu nutzen.
Am 2ten Tag hatte ich dann auf mehreren Banken versucht Geld zu bekommen. Habe mich durchgefragt, bis ich Bank fand die endlich Mastercard akzeptierte.
Auf der Suche nach der Bank habe ich auch ein wenig von der Stadt gesehen.
Man merkt hier, dass Kirgistan unter dem Einfluss von Russland stand. Breite Strassen, monumentale Statuen im Stil der Sowjetunion.
Schoene Parks, alles ist gruen.

Sonnabend, 07.06.2010
Nach dem Fruehstueck, einige Pancakes, 1 Scheibe Brot mit Wurst und eine mit Kaese, Motorrad gepackt + dann Weiterfahrt.

Gegen Mittag auf direktem Weg auf breiter Strasse nach Balikshi.
In der Ferne sehe ich schon wieder die Berge.
Nach ca. 70 km faengt es leicht an zu nieseln + die Strasse ist nicht mehr so gut. Rechts und links hohe Berge.
Dann komme ich an eine Kontrollstelle und muss anhalten. Hier beginnt ein Naturreservat, und ich soll als Tourist 500 Som zahlen. Bin natuerlich erst nicht einverstanden.

Hinter mir bildet sich eine Autoschlange.
Soll an die Seite fahren, wo mich Talant mit den Worten begruesst

"Guten Tag Bruder".

Woher ich komme + ruft gleich von seinem Handy einen Bekannten in Deutschland an.
Telefoniere mit ihm, und er teilt mir mit, dass mir Talant eine Unterkunft besorgt.
Er ist Autohaendler und hat einen 11 Jahre alten, sehr gepflegten Mercedes.
Habe dann letztendlich die 500 Som bezahlt.  
Kirgisen zahlen nur 50 Som.

Fahren nach Balikchi zu seinen Bekannten.
Gleich, und wie selbstverstaendlich, wird der Tisch gedeckt, und wir essen gemeinsam.
Mein Motorrad kann ich im Hof abstellen.

Dann sagt mir sein Sohn, 15 Jahre alt und spricht Englisch, dass wir gemeinsam nach dem Essen 70 km weit an den Isik Koel See fahren.
Sie wollen dort ein Grundstueck besichtigen, auf dem er ein Haus bauen will.
Nebenan befindet sich eine grosse Ferienanlage direkt am See.
Gemeinsam haben wir in einem Restaurant gegessen und sind dann bei Dunkelheit zurueck zu seinem Bekannten.
Hier empfaengt mich die Familie + erneut ist der Tisch gedeckt.
Habe keinen Hunger mehr, esse aber aus Hoeflichkeit etwas.
Muss dann einige Glaeser Wodka mit ihnen trinken und schlafe danach gut.

Sonntag den 08.08.2010

Von Belikshi nach Naryn

Nach dem Fruehstueck Verabschiedung von der Familie.
Dann zeigt mir Talant noch die Strasse nach Naryn.
Am Ortsausgang tauschen wir noch die Adressen und E-Mail-Adressen.

Dann bin ich wieder auf mich gestellt.
Die Strasse ist verhaeltnismaessig gut. Die Berglandschaft ist grandios.
Im Sonnenlicht wechseln die Farben, muss aber meine Kombi anziehen weil es kalt ist.

Dann wird die Strasse schlechter, muss ueber den Dolon Ashbu Pass, 3028 m.
Werde hier an den Pamir Highway erinnert wegen der schlechten Wegstrecke.

Unterwegs dann Jurten und Pferde.
Eine Frau melkt eine Stute.
Diese Milch ist beliebt + nahrhaft, dann erreiche ich Naryn und finde Unterkunft im

Celestrial Mountains Hotel.

Auf dem Gelaende befinden sich auch einige Jurtenzelte.
Ich bewohne Zelt Nr. 7.

Bei Dunkelheit gehe ich noch in den Ort und bestelle mir etwas zum Essen.
Hatte im Hotel Internetanschluss aber beim Senden ist dann alles zusammengebrochen.

Schreibe gleich weiter…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen