Mittwoch, 30. Juni 2010

Zur Grenze nach Aserbaidschan

Zu meiner Weiterfahrt:
Bin am 27. Juni ueber Tiflis zur Grenzstadt Lagodechi
http://www.kaukasus-reisen.de/lagodechi.htm
ca. 3 km vor Aserbeidjan und hatte im Hotel Lile 2 Tage gewohnt.

Der Ort liegt am Fuss von hohen Bergen und ist auch ein WE Ziel fuer Leute aus Tiflis.
So habe ich dann bei meinem Spaziergang ca 100 m weiter ein Guesthouse gesehen was preisguenstiger war.

In diesem Guesthouse bekam ich Kontakt durch die Tochter der Familie.
Für den naechsten Tag hatte ich eine Einladung bekommen.

Mein Ziel war ein Wasserfall in den Bergen
und es ging weiter bergauf, schmale Wege, richtiger Dschungel.
Entlang an einem reissenden Fluss voll von Geroell und Baumstaemmen ueber Baumstammbruecken.
Zum Wasserfall dauerte es knapp 3 Std., ca. 5 km.
Habe maechtig geschwitzt.
Rueckweg dann gute 2 Std., und das hatte mir dann gereicht.
Im Hotel erst einmal geduscht und ausgeruht.
Dann auf meinem Campingkocher Linsen mit Fertigsuppe gekocht.

Gegen 18 Uhr dann die Familie besucht die mich zum Abendbrot eingeladen hat.
Mit der Tochter, die Englisch sprach, habe ich mich gut unterhalten koennen.
War ein netter Abend.

Von den Georgiern bin ich immer nett und freundlich aufgenommen worden.
Nur die Strassen haben es in sich.

Heute frueh dann wieder gepackt und nach dem Fruehstueck zur Grenze.

Ausfahrt Georgien und Einfahrt Aserbeidjan.

Die Formalitaeten zogen sich ueber 2 Std hin.
Versicherungsabschluss, Passformalitaeten und Zollbescheinigung fuer Motorrad.

Dann durfte ich endlich passieren.
Fahrt auf guter Strasse, Baumallee.
Hatte gleich den Eindruck, hier geht es den Leuten besser.
Auch die Strassen sind sauber.

Unterwegs wenig Verkehr, aber es wurde dann richtig
heiss und auf einmal hatte ich Gegenwind.

Das Hotel in Sheki habe ich nach kurzer Suche gefunden.
Es liegt am Ortseingang, aber das Zentrum ist ca 5 km entfernt.

So bin ich auf eine Tankstelle und habe nach einem Internetcafe gefragt.
Bin dann mit einer Taxe hierher.

Morgen um 8 Uhr Fruehstueck und dann nach Baku.
Wird wieder anstrengend werden wegen der Hitze.
Hoffe, ich finde das Hotel.
Hatte mir eine Skizze von der Anfahrt gemacht.
Muss mich innerhalb 3 Tagen anmelden und um die Faehrverbindung nach Turkmenistan kuemmern.
Waere gut wenn ich Russisch koennte.

Besten Dank fuer die gutgemeinten Gruesse aus dem fernen Deutschland.

Uebrigens:
Der Tachostand muss ca 4416 km beim Start gewesen sein.
Jetzt bin ich fast 5000 km gefahren.
Morgen dann ca. 300 km nach Baku.

Habe keine Zeit um Fotos in den Blog zu setzen.

Beste Gruesse an alle, Rainer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen