Sonntag, 6. Juni 2010

Die ersten Tage, Prag im Regen, Karlsbrücke




So ist es mir seit der Abfahrt aus Berlin ergangen:

Hatte mir als erstes Ziel gesetzt:  
Altenberg, kurz vor der Tschechei
http://altenberg.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=68&Itemid=83 .
Liegt in 800 m Hoehe, dort war es kalt und neblig. Hatte dort in der Jugendherberge uebernachtet. Hier war zu DDR-Zeiten das Trainingszentrum fuer die Athleten. Heute ist dort ein Biathlon Stadion und Trainigsmoeglichkeiten fuer Mountainbike und Rennrad. Mein Motorrad steht sicher und trocken in der Garage.

An naechsten Tag Weiterfahrt ueber die Grenze nach Tschechien.
Bis Prag viele Berge und dann viel Regen.
Prag im Dauerregen hatte ich mir anders vorgestellt.
Ich bin noch motiviert im Dauerregen zur Karlsbruecke aber dann hat es mir gereicht.
http://www.prag.citysam.de/karlsbruecke.htm,
Die ganze Nacht Regen.
Als es am naechsten Morgen ein bisschen weniger wurde bin ich weiter nach  
Bratislava (Pressburg) in die Slowakei
http://www.bratislava.de/ .
Auch hier Berge, kalt und Regen. Am Nachmittag erreichte ich Bratislava und habe im Backpacker Hotel eine Unterkunft gefunden. Das Motorrad konnte ich in einer Garage nebenan unterstellen. Habe dort gegessen, und am Abend  kamen 3 junge Maenner die Gitarre spielten und sangen.

Am naechsten Morgen ging es weiter Richtung Budapest, Ungarn.
In Budapest habe ich mich verfahren, aber dann doch den Weg nach  
Dunaujvaros (Donauneustadt) gefunden.
http://www.urlaub-ungarn.at/dunaujvaros-donauneustadt/
Hier im Hotel Keperly fuer 20 EURO übernachtet. Hatte auch Glueck weil mir der Eigentuemer des Hotels Kepperly ( sehr netter älterer Herr ) sein Internet zur Verfuegung stellte.

Heute dann der erste sehr schoene Tag!!!
Bin jetzt in Rumaenien in Arad
http://www.rumaenien-tourismus.de/arad.html
und wohne ausserhalb im Hotel Fortress. Hatte den Weg nicht gefunden. Bin auf eine Tankstelle, die haben im Hotel angerufen. Dann kam der Chef persoenlich dem ich zum Hotel folgte. Unterkunft kostete 15 Euro.
Auf dem Spaziergang bei schönem Wetter habe ich am nachmittag ein wenig von der Stadt gesehen. Morgen geht's weiter nach Sibiu (Herrmannstadt), nicht Silistra wie zuerst geschrieben http://www.turism.sibiu.ro/index_de.php.

Mit dem Motorrad ist das alles nicht so einfach, ich werde voll gefordert mit dem vielen Gepaeck.

4 Kommentare:

  1. Hallo Papa, du hast ja 2 Tage Vorsprung wenn du jetzt schon in Rumaenien bist!! Schade wegen dem Wetter, hoffentlich bessert es sich bald das Du schoene Sonnentage hast. Hast Du auch schon photos gemacht ??
    Bei uns ist der Abriss vom Anbau fast erledigt, habe auf Deine email adr. ein paar photos geschickt. Mama wollte auch sehen was bei uns so passiert.
    Gute Weiterfahrt und druecke die Daumen fuer schoenes Wetter. Kuss xxx

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rainer,
    über Deinen ersten Bericht haben wir uns gefreut. Du kommst ja sehr gut voran. Wir wünschen Dir, dass es auch weiterhin so läuft und freuen uns schon heute auf den nächsten Bericht.
    Liebe Grüße
    Heidi und Günter

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rainer, vor 20 Jahren war ich das letzte mal in Arad,Rumänien hatte ich als sehr armes Land in Erinnerung, ebenso Bulgarien. Aber die menschen waren immer sehr liebenswert. Hatte auch lange jahre eine freundin dort. Das wetter wird mit sicherheit jetzt besser werden, da kommt dann auch das richtige motorradfeeling auf...Viel Spaß und trotz der bisheringen widrigen Umstände weiterhin viel Erfolg. Liebe Grüße Monika
    PS. Bin mit NOrbert im Schlepptau am Sonntag bis Blankensee und zurück gefahren...105 km.Bißchen taten mir die Beine weh, aber war super!Hoffe, du vermisst das ein wenig???

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rainer,
    es ist prima, wie Du Deine Reise beschreibst.
    Mach bitte weiter so.
    Fürs WE ist nun endlich mal Sommer angesagt.
    Es kann über 30 Grad werden.
    Werde mich heute daran machen, alle "Verdächtigen" zum Radfahren Samstag und/oder Sonntag einzuladen.
    Auch Ingolf (Bandscheibe !) ist wieder an Deck; wir haben vorgestern miteinander telefoniert.
    War diese Woche auch bei Günther und habe mein MTB zu tuning vorbeigebracht. Mal sehen, was da raus kommt. Weiter gute Reise, bald bist Du wohl in der Türkei und kannst am Meer entspannen.
    Gruß
    Uwe

    AntwortenLöschen