Sonntag, 13. Juni 2010

Arad, Herrmannstadt, Altstadt, Rumänien





Hatte einige Zeit Probleme e-mails zu schreiben.
Als ich in Kasaru am Schwarzen Meer war wollte ich abends e-mails schreiben.
Bekam keine Verbindung.
Auch die naechsten Tage nicht.
War jetzt langsam am verzweifeln.
Hatte doch alles richtig gemacht.

Bin dann jeden Tag weiter, und jetzt bin ich in Uenye http://www.tripwolf.com/de/guide/show/379213/Turkei/Unye am Schwarzen Meer auf einem Zeltpatz.
Hier habe ich einen Jungen, der mir geholfen hat, e-mails zu schreiben.
Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auf der tuerkischen Tastatur ein i ohne i-Punkt und die eins mit i-Punkt existiert.
Gestern abend versuchten wir jedenfalls ueber seine Adresse an Bernd zu schreiben damit Rosie mir ein neues Passwort schickt. Heute habe ich dann auf Antwort gewartet.
Dann haben wir erneut meine Adresse geschrieben und ploetzlich war ich DRIN.
Habe mich riesig gefreut.
So, nun weiss ich, wie ich das i in der Adresse schreiben muss.

So, nun endlich zu meiner Reise:
Bernd hat mir geschrieben, dass ich in meinem letzten Post anstatt Silistra vermutlich Sibiu (Herrmannstadt) meinte. Das ist richtig, ich habe das gleich korrigiert.
Hat mir dort gut gefallen, und hatte schoenes Wetter, und die Jugendherberge lag direkt im historischen Zentrum. Habe eine Turmbesteigung gemacht und mir die Stadt von oben angesehen.
In der evangelischen Kirche (sie soll den hoechsten Turm von Rumaenien haben) liegt Drakula begraben http://www.helles-koepfchen.de/graf-dracula.html).
Von dort aus gings direkt durch die Karpaten ueber Brasow nach Bukarest. http://de.wikipedia.org/wiki/Bukarest.
In Bukarest dann ewig die Jugendherberge gesucht und stand dann vor einem Massagesalon!!
Habe weiter gefragt, und dann hat mich ein Mann mit seinem Auto zu einem am Stadtrand gelegenen Hotel gefuehrt.
Leider war das auch geschlossen.
Dann war ich total sauer und bin direkt zur bulgarischen Grenze weiter gefahren,
und habe dann voellig fertig im Grenzort vor Russe http://www.bulgarien-net.de/html/russe1.html in einem Hotel uebernachtet.

Am naechsten Morgen dann Einreise nach Bulgarien.
Auf der Fahrt nach Varna nur grosse Felder und leichte Huegel.
Varna dann Grossstadt und weiter nach Burgas am Schwarzen Meer.
Riesige Hotelburgen, einfach schlimm.
Habe dann den kuerzeren Weg durch die Berge zur Grenzstadt Malko Tarnowo http://de.wikipedia.org/wiki/Malko_Tarnowo gewaehlt.
Ein Teilstueck sehr schlechte Wegstrecke.
Dann habe ich in einem sehr netten Hotel uebernachtet.
Der Ort lag ca 9 km vor der Tuerkischen Grenze.
Am naechsten Morgen dann zur Grenze, und hier wurde genau kontrolliert.
Hatte meine gruene Vers. Karte vergessen .
Das kostete mich 10 Euro. Gueltig fuer 3 Monate.
Weiterfahrt zur Autobahn nach Istanbul.
Maechtiger Verkehr und an den Zahlstellen viele Autoschlangen.

Bin dann durchgefahren über Adazapan nach Karasu http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1T4DVXE_deDE320DE373&q=karasu&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=ZzIaTNn3NIaNOISgzZIK&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CCcQsAQwBA am Schwarzen Meer.
Hier in einem Hotel in der Stadt uebernachtet, alles sehr sauber.
Uebernachtung mit Fruehstueck 35 TL, entspricht 17 Euro.
Mein Motorrad konnte ich in der Garage unterstellen.

Weiter dann an der Schwarzmeerkueste, und es wurde sehr bergig.
Bis nach Cacras, wo ich in einem Hotel direkt am Strand wohnte.
Abends habe ich mir Sprotten und einen Salat und ein Bier genehmigt.

Weiter auf der sehr bergigen Strecke bis hinter Amara auf einen Zeltplatz mit Restaurant. Habe mir einen Platz ausgesucht und die erste Nacht im Freien uebernachtet.
Das Zelt habe ich nicht aufgebaut.
Hatte es im Schlafsack warm genug.
Tagsueber stiegen hier die Temperaturen ueber 30 Grad.

Am naeechsten Morgen schon sehr frueh los und bis hinter Samsun gefahren.
Samsun ist eine wirklich grosse und moderne Stadt, aber zu viel Verkehr.
Wenn man den Ort auf der Landkarte sieht denkt man nicht an so eine riesige Stadt.

Der Ort hier heisst Uenye, ein Strassenort, wo ich jetzt bin. Bin wieder auf einem Campingplatz und uebernachte ohne Zelt.
Heute zum Fruehstueck dann Brot und Kaese geholt und am Nachmittag den Benzinkocher ausprobiert. Es gab Tomatensauce mit Reis.
Hatte Fertigpackung und innerhalb von 15 min war alles fertig.
Die Nacht verbringe ich noch hier, und morgen geht es Richtung Georgien.
Bis dort sind es noch ca. 400 km.
Die Maschiene laeuft gut, aber leider kann ich von meinem Gepaech nichts zuruecklassen. Muss deshalb immer guten Stand haben.

So, das war es erst mal, bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen