Samstag, 12. März 2011

Durch die kalte Türkei

Heute bin ich von Zara über Sivas, Kayseri nach Ürgüp gefahren.

Hier in Kappadokien 
gibt es speziell, auch ähnlich wie im Iran, (Kandovan) Tuffsteinmassive, in die Höhlen gebaut wurden.
Bin heute Nachmittag nach ca. 300 km hier angekommen und bin nun im Hotel.
Mein Zimmer ist in den Felsen gebaut. Werde morgen weiterfahren nach Nevsehir und weiter zur Küste.

Sehenswert: Moscheen, Basare, Museen, Baudenkmäler.

Donnerstag, 10. Maerz 2011

Kalt erwischt:

 
Habe heute früh noch getankt. Dann ging es zur Grenze Iran / Bazargan -  
Türkei / Dogubayazit.
Gefahrene km von Grenze Pakistan bis Grenze Iran: 3.613 km.

Hatte schon bemerkt, dass die Kette am Motorrad Geräusche von sich gibt.
Heute früh überspringt die Kette Zähne vom Zahnkranz.
Muss aber erst ueber die Grenze. Hier bekomme ich Hilfe, Carnet wird auf Iranseite mit Ausreise vermerkt. Und Ausreisestempel im Pass.
Auch die Einreise in die Türkei verläuft Dank Grüner Versicherungskarte problemlos.
Von der Grenze nach Dogubayazit sind es ca. 30 km.
Hier fahre ich auf eine Tankstelle und frage einen Mann, der gerade tankt, nach einer Werkstatt.
Ich fahre ihm hinterher bis wir in einer Nebenstraße an einer kleinen Werkstatt halten.
Das Motorrad wird in den Laden geschoben und ich erkläre dem Monteur / Besitzer mein Problem.
Der schraubt die Verkleidung ab, und der vordere Zahnkranz ist zu sehen.
Ganz klar: die Zähne des Zahnkranzes sind verschlissen.
Schreibe gleich weiter. Muss erst sehen, ob alles korrekt im Blog veröffentlicht wird.

Gut, es geht weiter:
In meinem mitgeführten Ersatzteillager habe ich ein komplettes Ketten - Kit. Das wird gegen das Alte ausgetauscht.
Das einzige Problem ist die Neue Kette.
Der Monteur hat nicht das Spezialgerät zum Vernieten des Kettenschlosses.
Es werden deshalb nur beide Zahnkränze erneuert, die alte Kette gesäubert und gefettet.
Auch ein neues Hinterradlager wird gleich neu eingebaut.
Alles zusammen dauert ca. 2 Stunden und kostet ca. 50 Euro.

Um 14h kann ich meine Fahrt zum heutigen Reiseziel Erzurum fortsetzen.
Muss zwei Bergpässe (2040 m und 2315m) passieren. Es wird immer kälter.
Die Berge sind verschneit, unterwegs leichter Regen und Schneefall.
Nach dem Gipfel geht es lange über die ausgefahrene Straße bergab.

Am Nachmittag erreiche ich die Stadt  
Erzurum.
Es ist inzwischen dunkel, und es fängt wieder an zu schneien.
Dank einer Polizei Streife, der ich durch die Innenstadt folge,
erreiche ich das Dilaver Hotel.
Das Hotel hat leider keinen Parkplatz.
Habe die Möglichkeit, in einer 200 m entfernten Garage zu parken.
Da die Straße bergauf führt und es unangenehm glatt geworden ist, lehne ich das Angebot ab.
Stelle das Motorrad auf dem Mittelständer gegenüber dem Hotels ab und überdecke es mit einer Plastikplane.
Beziehe ein ruhiges Zimmer im 4ten OG.
Gehe noch einen Döner essen und kehre zum Hotel zurück.
Hier schaue ich mir meine Karte an.
Werde sehen, wie morgen die Straßenverhältnisse sind.
Die Temperaturen sind heute um den Gefrierpunkt, nachts entsprechend noch tiefer.

Hatte viel Wärme getankt.
Aber hier in der Osttürkei hat mich der Winter kalt erwischt!!!!


Freitag, 11. März 2011

Der Frühstücksraum des Hotels liegt im 8ten OG.
Beim Frühstück geniesse ich heute bei klarem Wetter die freie Sicht.
Erzurum ist ein Wintersportgebiet, hat eine Sprungschanze und neue Sporthallen.

Zu früh gefreut!
Unterwegs dann Eintruebung, Nebel, Schneeregen und kalt.
Fahre vorsichtig, weil die Sicht am Visier durch Schneeregen und Feuchtigkeit laufend beschlägt.

Nach Erzican über 2 Pässe (2160m und 2190 m).
Am Nachmittag klart es dann ganz schnell auf, und ich fahre durch eine grandiose Berglandschaft. Trotz meiner zusätzlichen Radsportjacke mit Windbraker-Schutz ist mir kalt.

Muss 2x tanken. Benzin ist in der Türkei empfindlich teuer!
Finde ca. 70 km vor Sivas in Zara gegen 18 h ein Hotel, wo ich die Nacht verbringe.
Gehe noch einen Fleischspieß essen.
Das Motorrad stelle ich auf dem Gehweg vor dem Hotel ab.
Jetzt geniesse ich das warme Zimmer und schlafe bald ein.

Sonnabend, 12. März 2011

Das klare Wetter setzt sich fort, aber ich empfinde es kälter als an den Tagen zuvor.
Heute kalter Wind.
Nach ca. 160 km halte ich an einer Tankstelle. Meine Hände sind durchgefroren, und ich kann sie endlich in der angrenzenden Gaststätte an einem Ofen wärmen.
Ich bekomme mehrere Ceys, die mich wieder aufwärmen.
Es geht weiter auf der guten Strasse. Nur ab und zu kommen mir grosse Trucks entgegen oder ich werde überholt.
Die Strasse führt immer weiter bergab, die Landschaft wird hügliger, aber weiter entfernte höhere Berge sind schneebedeckt.
Am frühen Nachmittag erreiche ich dann  Ürgüp.

Kappadokien: Tuffstein und Höhlenkirchen.

Am Anfang der Geschichte Kappadokiens standen die Vulkanausbrüche.
Die Gegend wurde mit einer Mischung aus Asche, Lava Tuff und Schlamm überzogen.
In Jahrmillionen haben Wind, Regen, Hitze und Kälte aus dem porösen Material unzählige Kegel, Schluchten und skurril geformte Felsen geschnitten.
In den Tuffstein bauten die Menschen schon vor 4000 Jahren Wohnungen.
Ab dem 2ten Jh. begannen dann die von den Römern verfolgte Christen unterirdische Städte zu errichten.
Es entstanden auch viele Höhlenkirchen und Klöster.
Der Nationalpark Geroeme und Kappadokien wurde 1985 zum

UNESCO Weltkulturerbe erklärt.

Habe hier in Ürgüp im Cave Hotel ein Zimmer mit Bad.
Alle Zimmer sind in die Felsen gebaut.
http://www.urgupinncavehotel.com/

Ürgüp,
die 18.000 Einwohner zählende Stadt im Herzen Kappadokiens ist ein wichtiger Weinort und auf Tourismus eingestellt.
Die Atmosphaere ist bizarr.
Zwischen den überall aufragenden Felsen liegen Hotels, Restaurants und Läden.

Habe heute einen Rundgang vom Hotel zu den nahegelegenen Felsenhöhlen gemacht.
Werde morgen die Umgebung erkunden.

Dann Weiterfahrt zum Mittelmeer.
Das wars für heute.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

To my friends in India who are reading my blog:

Kind regards to the whole family, living in Karnataka, INDIA:

Narjan, Sita, Shankar and his wife, Taku, Laxmi and Keshu, Ischtwar, Rukmini, Netra and his relatives.


Greatings from my heard Rainer

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruesse an alle!
Rainer

1 Kommentar:

  1. Hab mir eben die website vom Felsen Hotel angekuckt, das ist ja wirklich aussergewoehnlich. Sieht urgemuetlich aus! Da konntest du sicher gut schlafen. :o)
    Die Landschaft ist auch ganz toll, besonders die verschiedenen formen von Bergen und Felsen die aus dem Boden herausragen. Wann stellst du denn malwieder photos ein??
    Nun hoffe ich das auch bei dir wieder etwas waermeres Wetter kommt, Mama sagte mir heute das du vorhast Orduvar zu besuchen. Da bin ich ja mal gespannt ob er noch die Hotels betreibt und seine Palmen-Farm usw. Wenn du ihn findest dann bestelle im auch Gruesse von uns.
    Bei uns hier ist auch der Fruehling eingezogen und wir haben momentan schoenes sonniges mildes Wetter, die Baeume fangen an zu Bluehen und Osterglocken sieht man auch schon.
    Viele Gruesse & Kuss bis bald xxxxxx

    AntwortenLöschen