Samstag, 4. September 2010

Von Karimabad nach Gilgit und dann bis Chilas

Heute frueh sind es von Lahore noch 20 km bis zur Grenze .

Ausreise Pakistan und Einreise Indien dauerte ca. 3 Stunden.

Dann von der Grenze 30 km bis Amritsar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amritsar

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1W1DVXE_de&q=amritsar&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=QDmDTMDLOcbqOKbe0cwO&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=5&ved=0CEUQsAQwBA

Dort fand ich ein preiswertes Hotel und war am Nachmittag im Goldenen Tempel.
Es war maechtig Betrieb, und ich hielt mich den ganzen Nachmittag auf und machte einige schoene Aufnahmen und nahm an der Speisung teil.
Zwischendurch hatte es ein Gewitter gegeben.
Jetzt habe ich Abendbrot gegessen und weiter geht es in meinem chronologischen Reisebericht.

Sonntag, 29.08.2010

Vom Karimabad nach Gilgit

http://www.tripwolf.com/de/guide/show/14146/Pakistan/Gilgit

Abfahrt bei schoenem Wetter aus Karimabad. Schon mach wenigen km beginnen die Baustellen, muss Wasser durchqueren, es geht am Fluss entlang und ueberwiegend abwaerts.
Nach 6 Std. (110 km) erreiche ich gegen 14 h Gilgit.

Werde aufmerksam gemacht, bin zu weit gefahren und wuerde nicht weiterkommen weil eine Bruecke defekt ist.
Sind nur wenige km zurueck zur Kreuzung und die Strasse schlaengelt sich.
Dann ist die Sicht frei, sehe den Hunza Fluss und eine riesige Haengebruecke.
Zuvor muss ich durch einen freigestemmten engen kleinen Tunnel.
Kein Gegenverkehr moeglich. Dann nur noch wenige Minuten zur Stadt.
Frage nach Madina Hotel und muss erneut ueber eine Haengebruecke und gelange direkt in die Altstadt.

Das Hotel liegt vor dem Basar nicht direkt an der Strasse, und somit ist es auch ruhig.
An der Rezeption empfaengt man mich freundlich + ich bekomme einen Begruessungschey.
Mein Zimmer liegt im hinteren Teil der insgesamt sauberen + durch viele Blumen gruenen Anlage.
Habe ein sauberes Zimmer mit Ventilator.
Auch mein Bike kann ich auf der Anlage unterstellen. Somit ist es sicher.

Mein Nachbar kommt auch aus Deutschland, er heisst Moritz und arbeitet zurzeit an einem pakistanischen Reisefuehrer.
Auch treffe ich ein Paerchen aus Frankreich wieder, die mit dem Velo unterwegs sind. Hatte mit ihnen in Kashgar/China gesprochen.

Am Abend mache ich mich mit meinen beiden 5 L Reserve-Kanistern auf den Weg um Benzin zu organisieren.
Nach einer guten Stunde fand ich jemanden, der mich mit seinem Jeep mitnahm und eine Autovermietung hat.
Aus einer grossen Plastiktonne wird umgefuellt.
Schwarzmarktpreis fuer 1 Liter = 1,20 EURO.
Muss dann zurueck laufen.
Es ist 19 h und ploetzlich sind die Strassen wie leergefegt.
Ab jetzt darf wieder gegessen werden!
Auch ich halte mich an diese Zeit und bekomme im Backpacker Hotel ein vegetarisches Gericht mit Nan und Chey.


Montag, 30.08.2010
Habe zum Fruehstueck Pancake mit Honig + Cey bestellt, dann einige Postkarten geschrieben.
Muß zur Post um die Ecke und dann zur  
MCB (Moslem Commercial Bank), denn ich brauche unbedingt Money.
Am Nachmittag checke und putze ich mein Motorrad, und am Abend besorge ich mir noch einmal 5 L Benzin.

Auf dem Rueckweg komme ich an einem Strassengrill vorbei wo ich lecker gewuerztes Huhn + Nam kaufe.

Gleich geht es spannend weiter ....


Hatte den spannenden 2ten Teil geschrieben, konnte aber nicht gesendet werden, also jetzt:

Heute ist Sonntag der 05.09.2010

Es geht zurueckschauend weiter im Post:

Dienstag, 31.08.2010

Von Gilgit nach Naran‏
http://en.wikipedia.org/wiki/Naran

Heute will ich Gilgit verlassen, habe alles bezahlt und mich verabschiedet, ehe ich losfahre.

Bin wieder auf dem KKH (Karakorum Highway) und es geht nach
Chilas,ca. 130 km suedlich.

Wie schon vorher muss ich Geroellpisten, Wasserfaelle, Schotter- und lose Sandstellen passieren.

Dann bei Buni, der schneebedeckte Riese:  

            Nanga Parbat.

Er hebt sich von allen ab.
Ein Junge macht noch eine Aufnahme von mir + ich geniesse diesen Anblick eine Weile.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nanga_Parbat

Unterwegs wird dann der Fluss immer breiter. Er hat sich tief in das Gebirge,
das nicht mehr so hoch ist, eingefressen.
Sehe Wasserquellen an der Strasse + stoppe um meine Flasche aufzufuellen.
Leere meine Flasche und beim erneuten Fuellen, oh Schreck, das Wasser ist heiss!

Noch 30 km bis Chilas,
muss noch einige Geroellfelder ueberwinden bevor ich um 15 h den Ort erreiche.
Frage nach einer Unterkunft, verhandle mit dem Eigentuemer ueber den Preis.
Der sagt, ich soll mir das Zimmer erst mal ansehen.
Es ist ein grosses Zimmer im hinteren Bereich der Anlage.
Ein gepflegter Garten trennt diesen Bereich.
Sage, dass ich 400 Rupis zahlen kann.
Er will aber 800.
Waehrend der Verhandlung fragt er mich welche Nationalitaet ich habe.
Als ich antworte „German“ blitzen seine Augen + er erzaehlt, dass er Hitler bewundert und verehrt (bah) + wir unterhalten uns eine Weile.
Letztendlich ist er bereit mir das Zimmer fuer 500 R zu ueberlassen.

Ruhe mich am sehr warmen Nachmittag aus.
Gegen 17 h mache ich einen Spaziergang, und um 18.30 h besuche ich ein Lokal am Straßenrand + setze mich zu einigen Pakistani an den Tisch.
Die bereiten schon ihr Obst fuer das Abendbrot vor, und um 18.45 h bekomme ich ein einfaches Essen.
Es wird dunkel, alle sitzen wir draussen unter blauem Sternenhimmel.
Um 20 h verabschiede ich mich, gehe auf mein Zimmer (Licht geht nicht),
und schlafe bald ein.

Werde weiterschreiben und hoffe dass die Verbindung haelt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Balakot

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1T4DVXE_deDE320DE373&q=balakot&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=gmaDTN--OpKaONDi2aIO&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=1&ved=0CCgQsAQwAA


Donnerstag, 02.09.2010

Von Naran nach Balakot‏

Ausgeruht starte ich um 9 h nach Balakot.
Weiterfahrt ueber Kaghan, tief unter mir der reissende eisige Kunhar Fluss, rechts und links sieht man kleine Siedlungen die foermlich an den Berghaengen kleben.
Der Ort Kaghan, den ich auf dem Weg passiere, verdankt seinen Namen dem 155 km lange Tal (Kaghan Valley).
Die Fahrt ist sehr kurvenreich auf breiter, asphaltierter Strasse.
Fange an, die Wasserfaelle, die ich an der Strasse durchfahren muss, zu zaehlen.
Nach 20 km sind es ueber 10 kleine und groessere + ich hoere auf zu zaehlen.

Auch hier werden, wie in anderen Taelern Trekking, Fishing, Jeep Safari, Pony Riding, Climbing, Mountain Biking + River Rafting von etlichen Veranstaltern angeboten.
Die Tourist Season beginnt im Kaghan Valley Mitte Mai und endet im Oktober.

Schon gegen 13 h erreiche ich Balakot.
Unterwegs immer wieder Hinweisschilder "Take care landslide"!

Ueber Mittag ist es hier wieder sehr warm.
Mit Hilfe eines Pakistanis finde ich ein Zimmer, ruhe mich aus und bin dann ploetzlich eingeschlafen.

Am nachmittag kontrolliere ich mein Motorrad + stelle fest, dass ich den Mittelstaender nicht mehr aufbocken kann.
Beim Durchfahren etlicher Bodenwellen + Wasserloecher hatte die Maschine aufgesetzt, und der Mittelstaender ist ueber die Begrenzung gedrueckt worden.
Habe den Winkel abgeschraubt und in einer Werkstatt wieder zurechtgebogen.
Ausserdem war der Schutz ueber der Kette an einer Seite abgebrochen,
der auch repariert und montiert wurde.
Die Maschine war doch etlichen Belastungen auf den schlechten Strassen und Pisten ausgesetzt.

Mache noch einen Spaziergang durch die Strassen.
Es gibt, wie ueberall in den kleinen Shops, viel Gemuese und Obst aber auch alle anderen Sachen des taeglichen Gebrauchs.

Kleine oertliche, einfache Gaststaetten bieten frische Gerichte.
Selten werden diese jetzt besucht weil Fastenzeit (Rosa).
Kaufe mir noch ein paar Kekse + Weintrauben fuer den Abend.
Zum Abendbrot habe ich mir Dal, vegetable, Nan und Cey bestellt.
Alles schmeckt mir sehr gut.

Bezahle alles morgen vor meiner Abreise.

Es ist jetzt 15 h, und von Pakistan zu Indien ist noch einmal eine Zeitverschiebung von 1/2 Stunde.

Beste Gruesse aus Indien an alle Freunde und Bekannte.

Rainer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen