Donnerstag, 9. September 2010

Good bye Pakistan, Welcome India

Bin heute Mittag (09. September) in Nepal angekommen, und zwar in Butwal wo Raju wohnt.
Konnte jedoch Raju’s Elternhaus nicht wiederfinden.
Habe viel gefragt, aber keiner konnte mir Auskunft geben.
Jetzt habe ich Anty in Goa angemailt, ob er mir vielleicht eine aktuelle Telefon Nr. schicken kann.
Sitze in einem Hotel und werde morgen noch einmal suchen. Es hat sich hier viel veraendert.
Jetzt geht’s aber erst mal chronologisch weiter mit meinem Reisebericht:

Freitag, 03.09.2010

Aus den Bergen nach Lahore


In der Nacht Gewitter mit heftigem Regen.
Wache auf und sehe mir von der ueberdachten Terrasse die Blitze an.
Weiterfahrt um 08.00 h von Balakot ueber Manshera nach Islamabad.
http://en.wikipedia.org/wiki/Islamabad

Die Fahrt macht Spass am frischen Morgen auf guter Strasse.
Es geht nach ein paar km sehr kurvenreich ueber einen Pass.
Unterwegs vorbei an bepackten Mulis und Schafherden.
Die Berge enden dann in einer Ebene die landschaftlich genutzt wird.

Bei Islamabad gelange ich an eine Autobahn die gebuehrenpflichtig ist.
Bekomme Ticket und ein Polizist winkt mich zur Seite.
Er verlangt von mir ein Permit, dass ich die Autobahn benutzen darf.
Ich antworte ihm, dass ich doch bezahlt habe.
Wie schon oft zuvor fragt auch er mich nach meiner Nationalitaet, und wird, als ich antworte Germany, sehr freundlich.
Erzaehlt, dass er schon Deutschland, Spanien + Italien besucht hat.
Er notiert sich noch mein Kennzeichen + wuenscht mir gute Fahrt.

Nach den abwechselungsreichen + gefaehrlichen Streckenabschnitten habe ich jetzt 350 km super Asphalt Autobahn vor mir.
Hoechstgeschwindigkeit 120 km/ h.
Fahre immer so um die 100 km/h + erreiche Lahore um ca. 17 h.

Frage dann, wie ich zur Grenze komme.
Der Kontrollpunkt Wagha liegt ca. 20 km ausserhalb des Zentrums von Lahore.
http://lahore2.g2gm.com/wahga.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Lahore

Habe die Hoffnung, dort ein Hotel zu finden. Auf direktem Weg fahre ich durch den dichten Verkehr und komme endlich an der Grenze an.
Dort besteht jedenfalls nicht die Moeglichkeit zu uebernachten.
Es wird schon langsam dunkel + ich muss die 20 km wieder zurueck.
Frage unterwegs mehrmals + finde dann ein Hotel.
Bestimmt waere es moeglich gewesen ein preiswerteres zu finden.
War aber doch muede + wollte mich nach dem langen Tag endlich ausruhen.
Bekomme ein schoenes Zimmer im 6. O.G, dusche mich, und anschliessend esse ich an der Ecke ein gegrilltes Huhn mit Nan + Coke.
Es wird spaet als ich wieder im Hotel bin + dort wird mir noch eine Verbindung ins Internets organisiert + ich beantworte noch einige Mails.

Sonnabend, 04.09.2010

Einreise nach Indien

Ein Hotelangestellter fuehrt mich mit seinem Motorrad auf kurzem Weg zur Strasse, die ich nur noch geradeaus fahren muss.

Um 09 h bin ich dann an der Grenze + die  
Ausreise aus Pakistan mit Passkontrolle + Carnet sowie
Einreise nach Indien dauern ca. 3 Stunden.

Gegen 12 h habe ich endlich indischen Boden unter mir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indien

Von hier sind es 30 km bis  
Amritsar.
Auf einer super Strasse geht es nur geradeaus.
Hier finde ich eine Infostation, wo ich ein Hotel nahe dem  

Goldenen Tempel auswaehle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amritsar

Es bietet sich ein Rikschafahrer an mir den Weg zu zeigen.
Fahre ihm durch den dichten Verkehr hinterher.
Habe jetzt ein einfaches Zimmer, das Motorrad steht sicher auf dem Hof.
Am Nachmittag mache ich einen Spaziergang zum  

                      Goldenen Tempel.

Viele Glaeubige, jedoch nur wenig Touristen besuchen diesen Tempel der Sikhs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sikhismus

Der Tempel steht in einem grossen heiligen Wasserbecken in dem grosse Fische schwimmen.
Halte mich dort etliche Stunden auf und mache einen Rundgang um die Anlage.
Fuer 10 Rupis kaufe ich mir einen kleinen Napf mit einer Suess Speise.
Anschliessend besteige ich noch einen Aussichtsturm + nehme an einer kostenlosen Speisung mit Brot und Tee teil.
Bei Dunkelheit ist die Anlage beleuchtet + sehr beeindruckend.

Sonnabend, 05.09.2010

Zum Fruehstueck Porridge mit Milch.
Bananen besorge ich mir von der Strasse gegenueber. Dazu einen Milchtee.
Am Nachmittag pflege ich mal wieder die Susi.

Habe Augenentzuendung bekommen.
Mit der Fahrradrikscha suchen wir einen Arzt.
Es ist Wochenende, doch endlich konnten wir einen Augenarzt finden, der mir hilft und wie folgt verschreibt:

1. Moximed 6x am Tag troepfeln
2. Polyflam 4x am Tag troepfeln
3. Olin 4x am Tag troepfeln
Soll die Medikamente mehrere Tage anwenden.

Spaet an der Strasse gegessen und schlafen gegangen.

Montag, 06.09.2010

Auf Grand Truck Road nach Ambala
 
Hier gibt’s nicht viel zu berichten, weil ich die Grand Truck Road fahre.
Der Verkehr staut sich immer am Basar wenn ich in einen Ort einfahre.
Der Smoke ist heftig, hauptsaechlich von den LKW s.
Alle draengeln sich vor, kommen von allen Seiten, fahren einfach in den Gegenverkehr, ueberholen links, usw.
Muss maechtig aufpassen.
Unterwegs ist alles gruen, die Landschaft flach.

Am Nachmittag erreiche ich Ambala + finde ein einfaches Hotel.
Habe kein Geld mehr und gehe zum Bahnhof um dort am Automaten Geld zu ziehen.
Leider sind die Automaten gesperrt.
Miete eine Fahrradrikscha und lass mich zur Bank of India fahren.
Auch hier nicht moeglich. Bekomme Tipp, bei ICIC Bank.
Es wird schon dunkel. Bei der ICIC Bank habe ich Glueck.
Anschliessend gehe ich noch etwas essen, bevor ich muede ins Bett falle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ambala

Dienstag, 07.09.2010

Von Ambala nach Kashipur
 

Der Tag wird lang. Ich fahre auf den Landstrasse zuegig weiter.
Gegen 18 h erreiche ich nach 400 km Kashipur und finde ein Hotel in einer Seitenstrasse.
Das Motorrad stelle ich in der Garage unter dem Hotel unter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kashipur

Mittwoch, 08.09.2010

Heute will ich nach Nepal


Leider bin ich erst einmal in die falsche Richtung gestartet, habe dann aber doch den richtigen Weg gefunden.
An der Grenze Banbasa, Indische Seite, muss ich einen riesigen Fluss ueberqueren.
Formalitaeten gehen zuegig.

Bei der Einreise nach Nepal brauche ich erst ein Visum, das mir problemlos fuer 4 Wochen erteilt wird. Kostet 2500 IN Rupien, ca. 42 EURO.

Carnet muss noch ausgefuellt werden und dann:

Welcome Nepal,

es geht geradeaus, gruene Reisfelder zu den blauen Bergen + einfachen Huetten.
Am Nachmittag empfinde ich den Kontrast der Farben beeindruckend.
Bin die Hauptstrasse von Westen nach Nepal gekommen + durchfahre dann bald einen Wildlife Park.

In einem kleinen Ort an der Straße übernachte ich im Hotel und bestelle noch ein Tali.
Morgen will ich Raju in Butwal besuchen.

Donnerstag, 09.09.2010

Ankunft in Butwal

Abfahrt schon frueh gegen kurz nach 7 h.
Die Fahrt geht teilweise durch Waelder und Berge, dann wieder flache Landesteile mit Reisanbau.
Leute sind damit beschaeftigt Gras fuer ihre Tiere abzuschneiden und dann in grossen Saecken zu transportieren.

Gegen 14.30 erreiche ich Butwal und bin auf der Suche nach Raju's Zuhause.
In 2 Jahren hat sich hier alles etwas veraendert. Trotz intensiver Suche konnte ich sein Elternhaus nicht mehr finden.
Auch die Telefon Nr. ist nicht aktuell.
Bin jetzt in einem Hotel in der Stadt. Morgen werde ich noch mal auf die Suche gehen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Butwal

Habe eine Email an Antys Guesthouse geschrieben und hoffe auf Antwort.
Vielleicht hat er eine aktuelle Telefon Nr.
Unabhaengig von meiner Nachfrage waere es gut wenn Rosi noch mal an Anty eine Email schreiben wuerde. Besten Dank und ich warte auf eine Antwort.

Es ist jetzt schon kurz vor 23 h. Um die Ecke gehe ich ins Hotel.
Gute Nacht
Beste Gruesse an alle
Rainer

1 Kommentar:

  1. Hallo Rainer,
    whaga border sagt mir was,
    diese Zermonie mit den Guards habe ich
    schon mal im Fernsehen gesehen, ein
    imposantes Schauspiel....haben die Pakistanis oder Inder wohl von den Engländern abgeschaut...

    AntwortenLöschen