Samstag, 17. Juli 2010

Morgen nach Tadschikistan‏

Heute ist der letzte Tag hier in Samarkand.
Die Tage waren sehr heiss, bis 46 Grad.

Heute Vormittag bin ich noch einmal auf dem Markt gewesen, dann ausgeruht.
Mit Jens, der mit Kerstin mit dem Rad unterwegs ist, bin ich am nachmittag zum Registan um ein Minarett zu besteigen.
Hatten im Vorfeld Verhandlungen wegen des Preises.
Ueber einen Innenhof  führte dann  eine schmale Wendeltreppe zum Ausblick des Minarets.
Hatte mir vorgestellt man steht auf einer Plattform.
Weit gefehlt, es war ein Ausschnitt vom Dach frei, aus dem man von der Treppe den Ausblick hatte.
Nach dem Abendessen dann fuer meine Ueberrnachtungen und Abendessen bezahlt.
Habe meine 500 + 1000 Sum Geldscheine zurueck getauscht und den Rest in EURO und Dollar bezahlt.
Morgen dann Start in ein Neues Land:  

Tadschikistan mit dem Pamirgebirge

http://www.tajikistan.nl/deutsch/index.php
Ueber Pencikent werde ich bis zum Abzweig nach Ajni fahren und dann zum Iskanderkulsee.
Hinter Pencikent liegen 

7 Seen im Fan Gebirge.

http://www.kloiber.org/print/Hochgen%FCsse%20Tadschikistan.htm
http://www.die-reisemedizin.de/reiseziele/regionen/gus/tadschikistan/tourismusinformationen.html
Ein beliebtes Ziel der Radfahrer und Wanderer, die hier im Hotel waren.
Mal sehen wie die Internetverbindungen dort klappen.
Hoffe, es wird mir ein wenig kuehler.
Ihr werdet sicher auch ueber etwas Abkuehlung froh sein.

Bis bald gruesse ich Euch alle!

2 Kommentare:

  1. hallo papa, gerade haben wir deine neusten Berichte gelesen und photos angekuckt. Die Gebaeude und Mosheen sehen wunderschoen aus. Wie du schon sagst, wie aus 1001 Nacht! Das Essen sieht auch lecker aus auf den Bildern, schoene frische Gemuese und leckers Brot & Schaschlik. Mmmmhhhh. Was gibt es denn sonst dort als typisches Gericht ?
    Gestern habe ich lange mit Mama telephoniert und sie hat mir auch berichtet was zu hause so los ist. Bei uns in England war es die Woche kuehler und etwas regnerisch, aber immernoch warm so um die 23 grad. Heute, am Sonntag bist Du schon wieder auf der Weiterfahrt. Weiter gute Reise bis zu Deinem Naechsten Ziel. Es gruessen Dich Deine Claudia & Tom.
    Kuss xxxxx

    AntwortenLöschen
  2. Hallo lieber Rainer,
    Deine Schilderungen sind außerordentlich interessant. Schon deshalb, weil man als normaler Mitteleuropäer uberhaupt keine Ahnung von diesen speziellen Ländern hat. Man glaubt immer, man hätte schon viel von der Welt gesehen.
    Deine Fotos sind sehr schön. Du hast den richtigen Blick fürs Motiv.
    Heidi und ich wünschen Dir eine gute Weiterreise ohne Pannen oder sondtige Beeinträchtigungen. Toi, toi, toi....
    Liebe Grüße
    aus dem ebenfalls heißen Hessen kommen von Heidi und Günter

    AntwortenLöschen